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FAQ

Häufig gestellte Fragen
Hier finden Sie die Antworten zu häufig gestellten Fragen rund um die Services von ratedo.de
ratedo.de FAQ

Allgemein

Was ist ratedo.de?

ratedo.de ist eine Bewertungsplattform für Kundenbewertungen, mit der Selbständige und Unternehmen jeder Branche kinderleicht Kundenbewertungen erhalten können und über Siegel, Widgets oder einem Kundenstimmen-Slider auf ihren Websites präsentieren können. Das schafft Vertrauen bei den Kunden und erhöht die Sichtbarkeit im Internet.

Kann ich ratedo.de auch kostenlos nutzen?

Ja! Sie können ratedo.de im Free-Tarif dauerhaft kostenlos nutzen. Informationen dazu finden sie hier.

Wie werden meine Daten geschützt?

Wir nehmen Datenschutz sehr ernst! Ihre Daten werden bei ratedo.de gemäß unserer Datenschutzbestimmungen optimal geschützt. Wir senden Ihnen keine Werbung zu und geben Ihre Daten nicht an Dritte weiter. Ihre Daten werden ausschließlich in einem sicheren Rechenzentrum in Deutschland gespeichert und bei Übertragungen durch eine SSL-Verbindung geschützt.

Registrieren

Meine Branche steht als Auswahl bei der Registrierung nicht zur Verfügung. Was kann ich jetzt machen?

Sie können alternativ die Branche „Sonstiges“ wählen. Bewertungskriterien von „Sonstiges“: Qualität, Nutzen, Beratung, Service und Preise. Falls diese Bewertungskriterien für Sie nicht passen, können Sie unseren Support kontaktieren. Gerne legen wir die für Sie passende Branche/Bewertungskriterien für Sie an.

Kann ich meine Branche ändern?

Das ändern der Branche ist nur möglich, solange Sie noch keine Bewertungen erhalten haben. Wenden Sie sich dazu bitte an unseren Support.

Kann ich meine Bewertungskategorien anpassen?

Die Bewertungskategorien sind abhängig von der Branche die Sie bei der Registrierung auswählen. Sollten die Kategorien für Sie nicht passend sein, kontaktieren Sie bitte unser Support-Team und wir erstellen Ihnen passende Kategorien.

Bewertungen

Wie kann ich Kunden zu einer Bewertung einladen?

Sie können Kunden direkt über die ratedo.de Plattform per E-Mail einladen oder über Ihren persönlichen Bewertungslink (z.B. verschickt per E-Mail oder integriert auf Ihrer Website und Social-Media-Profilen). Alternativ können Sie auch Ihren persönlichen ratedo.de QR-Code nutzen, der von Ihren Kunden lokal mit einem Smartphone gescannt werden kann.

Wenn Sie Kunden direkt über die ratedo.de Plattform per E-Mail einladen, ergibt sich ein Vorteil im Bewertungsprozess: Ihr Kunde muss nach Abgabe der Bewertung keine E-Mail-Verifizierung mehr durchführen, da die Bewertung bereits durch diese Einladungs-E-Mail legitimiert ist.

Wie funktioniert der QR-Code?

Nach der Registrierung erhalten Sie direkt Ihren persönlichen ratedo.de QR-Code, den Sie unter dem Menüpunkt „Bewertungen“ herunterladen können. Mit diesem QR-Code erhalten Sie auch über Offline-Medien kinderleicht Kundenbewertungen. Drucken Sie Ihren Bewertungs-QR-Code beispielsweise auf Ihren Rechnungen oder ermöglichen Sie es Ihren Kunden den QR-Code lokal zu scannen. Nach dem Scannen mit einem Smartphone oder Tablet wird Ihr Kunde direkt zur Ihrer Bewertungsseite weitergeleitet und kann Ihnen eine Bewertung hinterlassen.

Muss ich jede Bewertung veröffentlichen?

Nein, sie sind nicht verpflichtet jede Bewertung zu veröffentlichen. Sie können jederzeit jede Bewertung auf den Status „nicht veröffentlicht“ oder „veröffentlicht“ stellen.

Was passiert, wenn ich eine Bewertung nicht veröffentliche?

Wenn Sie eine Bewertung nicht innerhalb von 72 Stunden nach Erhalt veröffentlichen oder eine bereits veröffentlichte Bewertung die älter als 72 Stunden ist wieder auf den Status „nicht veröffentlicht“ ändern, können aus Gründen der Transparenz keine Durchschnittsangaben berechnet und angezeigt werden. Dazu zählt der Durchschnitt der Sterne insgesamt und pro Kategorie, sowie Ihre Weiterempfehlungsquote. Dadurch können auch in Ihrem Siegel und Ihren Widgets keine Durchschnittswerte mehr angegeben werden. Auf Ihre Auszeichnungen, Zertifikate und den Kundenstimmen-Slider hat dies jedoch keinen Einfluss.

Tipp: In den Einstellungen können Sie eine Veröffentlichungsautomatik aktivieren. Wenn Sie diese Option aktivieren werden alle Bewertungen die Sie zukünftig erhalten automatisch veröffentlicht. Das manuelle Veröffentlichen entfällt.

Was passiert, wenn ich im Free-Paket mehr als 10 Bewertungen erhalte?

Sie können auch im Free-Paket unbegrenzt viele Bewertungen erhalten. Jedoch können Sie im Free-Paket maximal 10 Bewertungen gleichzeitig veröffentlichen.

Ich habe zu Unrecht eine schlechte, eine beleidigende Bewertung oder eine Fake-Bewertung erhalten. Was kann ich dagegen tun?

Wenn Sie eine Bewertung erhalten die nicht unseren Bewertungsrichtlinien entspricht, können Sie die Bewertung über den Button „Bewertung melden“ an unser Support-Team melden. Wir werden die Bewertung zeitnah prüfen und ggf. löschen. Weiter Infos zu dem Thema finden sie hier.

Ich habe eine Bewertung mit Rechtschreibfehlern erhalten. Was kann ich tun?

Wenn Sie Bewertungen mit vielen Rechtschreibfehlern erhalten und diese daher auf Ihrem ratedo.de Profil oder in Ihrem Kundenstimmen-Slider störend sind, korrigieren wir gerne die Fehler ohne den Inhalt sinngemäß zu verändern. Klicken Sie dazu auf den Button „Bewertung melden“.

Premium-Pakete

Welche Vorteile bietet ein Premium-Paket?

Mit einem Premium-Paket von ratedo.de können Sie unbegrenzt viele Bewertungen gleichzeitig veröffentlichen. Mit dem Professional-Paket haben Sie zusätzlich eine größere Auswahl an Bewertungssiegeln und Widgets zur Integration in Ihre Website. Weitere Informationen zu unseren Premium-Paketen finden Sie hier.

Erhalte ich eine Rechnung?

Natürlich! Beim Buchen eines Premium-Paktes erhalten Sie eine ordnungsgemäße Rechnung mit ausgewiesener Umsatzsteuer

Wie kann ich einen Rabattcode einlösen?

Um einen Rabattcode einzulösen, wählen Sie unter dem Menüpunkt „Premium“ bitte das Professional-Paket und wählen Sie als Zahlungsweise „jährlich“. Anschließend erscheint im unteren Bereich ein Eingabefeld. Geben Sie dort Ihren Rabattcode ein und klicken Sie auf „Rabattcode prüfen“. Wenn Ihr Rabattcode gültig ist, wird der Preis anschließend angepasst und Sie können die Buchung des Pakets abschließen. Falls Sie bereits ein Premium-Paket aktiv haben, können Sie keinen Rabattcode einlösen.

Wie kann ich mein Premium-Paket wechseln?

Wenn Sie Ihr Premium-Paket down- oder upgraden möchten, können Sie den Wechsel jederzeit über den Menüpunkt „Premium“ mit nur einem Klick selbst durchführen. Zuviel entrichtete Beträge werden bei einem Downgrade von uns erstattet.

Wie kann ich mein Premium-Paket kündigen?

Sie können Ihr Premium-Paket jederzeit über den Menüpunkt „Premium“ mit nur einem Klick selbst kündigen. Wechseln Sie dazu einfach in das Free-Paket. Zuviel entrichtete Beträge werden bei einer Kündigung von uns erstattet.

Siegel, Widgets und Auszeichnungen

Wie binde ich Bewertungssiegel oder Widget in meine Website ein?

Die ratedo.de Siegel und Widgets können Sie ohne Programmierkenntnisse in Ihre Website integrieren. Klicken Sie dazu auf den Menüpunkt „Integration“ und wählen Sie ein Siegel, Widget oder Kundenstimmen-Slider aus. Fügen Sie anschließend den angezeigten Shortcode (Codeblock) in Ihre Website ein. Bei CMS-Websites wie Wordpress wählen Sie dazu einfach ein Codeblock-Element bzw. HTML-Element aus. Weitere Information und Anleitungen zu dem Thema finden Sie auf der „Integrations“-Seite nachdem Sie sich eingeloggt haben.

Wie funktioniert der Kundenstimmen-Slider?

Der Kundenstimmen-Slider präsentiert automatisiert Ihre besten Kundenbewertungen auf Ihrer Website in Form eines automatisch durchlaufenden Sliders. Damit die Bewertungen in den Slider aufgenommen werden, müssen jeweils die folgenden Kriterien erfüllt werden: Mindestens 4,5 Sterne, Weiterempfehlung, Bewertungstext vorhanden, Bewertung ist nicht "Anonym", Bewertung ist freigegeben. Dadurch ist gewährleistet, dass nur Bewertungen in den Slider aufgenommen werden, die einen seriösen Eindruck vermitteln.

Wie erhalte ich eine Auszeichnung und ein Zertifikat?

Unternehmen mit einer besonders hohen Kundenzufriedenheit werden von ratedo.de für ihre exzellenten Leistungen ausgezeichnet. Sie erhalten für jedes Jahr, in dem Sie eine sehr hohe Kundenzufriedenheit erzielen, ein branchenspezifisches Auszeichnungs-Siegel und ein Zertifikat, welches Ihre herausragenden Leistungen bescheinigt. Zum Erhalt dieser Auszeichnungen müssen Sie für das jeweilige Jahr eine Mindestzahl an guten Bewertungen mit mindestens 95% Weiterempfehlungsquote vorweisen. Die Anzahl der guten Bewertungen die erreicht werden müssen unterscheiden sich je nach Branche. Im Dashboard wird Ihnen angezeigt wie viele gute Bewertungen Sie noch benötigen, um die Auszeichnung für das aktuelle Jahr zu erhalten.

Wie lange ist eine Auszeichnung gültig?

Wenn Sie von ratedo.de eine Auszeichnung erhalten, so ist diese unbegrenzt gültig. Sie können jederzeit alle Auszeichnungs-Siegel und Zertifikate für alle Jahre in denen Sie die Auszeichnung erreicht haben abrufen, bzw. herunterladen.

Einstellungen

Wie kann ich meine Zahlungsart ändern?

Sie können Ihre Zahlungsart jederzeit in den Einstellungen ändern. Die neue Zahlungsart wird im nächsten Abrechnungszeitraum aktiv.

Wie kann ich meine Kontoverbindung ändern?

Wenn Sie Ihre Rechnungen per SEPA-Lastschrift zahlen und Ihre Kontoverbindung ändern möchten, gehen Sie bitte wie folgt vor: Klicken Sie auf den Menüpunkt „Einstellungen“ und wählen Sie „Zahlungseinstellungen ändern“. Änderung Sie jetzt Ihre Zahlungsart auf „Rechnung“ und klicken Sie auf „Jetzt speichern“. Anschließend ändern Sie Ihre Zahlungsart erneut auf „Lastschrift“ und können im folgenden Schritt Ihre neue Kontoverbindung angeben.

Wie kann ich mein Zahlungsintervall ändern?

Sie können Ihr Zahlungsintervall jederzeit in den Einstellungen ändern. Das neue Zahlungsintervall wird im nächsten Abrechnungszeitraum aktiv.

Wie ändere ich meinen Profil-/Unternehmens-Namen?

Ihr Unternehmensname hat sich geändert? Kein Problem! Sie können den Namen Ihres Profils jederzeit in den Einstellungen ändern.

Wie kann ich meine E-Mail-Adresse ändern?

Wenn Sie Ihre E-Mail-Adresse ändern möchten, klicken Sie in den Einstellungen auf „E-Mail-Adresse ändern“.

Wie kann ich mein Passwort ändern?

Wenn Sie Ihr Passwort ändern möchten, klicken Sie in den Einstellungen auf „Passwort ändern“.

Hilfe, ich habe mein Passwort vergessen!

Kein Problem! Klicken Sie hier, um Ihr Passwort zurück zu setzen.

Sonstiges

Kann ich Bewertungen von meinem bisherigen Anbieter mitnehmen?

Wenn Sie bei einem anderen Anbieter bereits Bewertungen gesammelt haben können Sie diese grundsätzlich zu ratedo.de mitnehmen. Abhängig davon in welcher Form diese Daten vorliegen ist dies ein individueller Prozess. Kontaktieren Sie dazu bitte unseren Support, das ratedo.de-Integrations-Team wird sich anschließend mit Ihnen in Verbindung setzen, um eine Umsetzung zu besprechen.

Kann ich meine Bewertungen zu einem anderen Anbieter mitnehmen, wenn ich mein ratedo.de Account kündige?

Ja! Ihre Bewertungen gehören Ihnen. Wenn Sie ratedo.de nicht mehr nutzen möchten und Ihre Bewertungen gerne zu einem anderen Anbieter für Kundenbewertungen transferieren möchten, erstellen wir Ihnen gegen eine Bearbeitungsgebühr i.H.v. 99€ netto eine CSV-Datei die alle Ihre Bewertungen beinhaltet. Kontaktieren Sie dazu bitte unser Support-Team.

Wie erhalte ich den Wechselbonus im Wert von 100€?

Wenn Sie von einem anderen Anbieter für Kundenbewertungen und Bewertungssiegel zu ratedo.de wechseln, können Sie sich einen Wechselbonus im Wert von 100€ sichern. Voraussetzung ist, dass Sie den bisherigen Anbieter aktiv genutzt haben. Der Wechselbonus wird mit der ersten Abrechnung für die Buchung des Professional-Paketes verrechnet und kann nicht ausgezahlt werden. Effektiv erhalten Sie das Professional-Paket ein Jahr gratis. Wenn Sie das Professional-Paket vor Ablauf des Gratisjahres kündigen, ergibt sich daraus kein Auszahlungsanspruch. Wenn Sie den Wechselbonus in Anspruch nehmen wollen, kontaktieren Sie dazu bitte unser Support-Team.

Wie kann ich die Tiefpreisgarantie in Anspruch nehmen?

Wenn Sie vergleichbare Leistungen bei einem anderen Anbieter günstiger angeboten bekommen, werden wir Ihr Premium-Paket ebenfalls auf diesen Preis senken. Somit zahlen Sie auch langfristig für ratedo.de Premium-Inhalte niemals mehr als bei anderen Anbietern. Um die Tiefpreisgarantie in Anspruch zu nehmen, kontaktieren Sie dazu bitte unser Support-Team.

Wir sind für Sie da!

Hinterlassen Sie uns gerne eine Nachricht über das Kontaktformular. Alternativ sind wir auch per E-Mail erreichbar: hallo@ratedo.de





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